Schlussbericht «GVK Knonaueramt: Strategie ÖV und kombinierte Mobilität 2040» vom 18. November 2021
Mit der Erarbeitung eines Gesamtverkehrskonzepts setzt sich die ZPK mit den heutigen und den sich abzeichnenden Fragen rund um den Verkehr auseinander. Aufgrund einer ersten Auslegeordnung hat der ZPK-Vorstand bestimmt, welche Themen zu vertiefen sind. Unter anderem ist eine Strategie für den ÖV und die kombinierte Mobilität 2040 zu entwickeln. Am 22. Januar 2020 setzten die Delegierten, die Gemeinde- und Kantonsräte sich im Rahmen eines Workshops mit dem Verkehrsangebot im Knonaueramt auseinander und lieferten wertvolle Inputs für die Bearbeitung.
Nun liegen die Ergebnisse der Strategie ÖV und kombinierte Mobilität vor, welche die Begleitgruppe, bestehend aus Vertretern der ZPK, kantonalen Fachstellen (AFM, ARE, ZVV) und den Kantonen Aargau und Zug, eine Strategie ÖV und kombinierte Mobilität 2040 unter der fachlichen Begleitung von INFRAS erarbeitet hat.
Basierend auf der Hauptstossrichtung «S-Bahn stärken» sollen die Zubringer vom Bus auf die S-Bahn gestärkt, die Zuverlässigkeit des ÖV verbessert und der langfristige Bahnausbau Richtung Zug geprüft werden. Im Sinne von ergänzenden Elementen soll das ÖV-Angebot innerhalb des Knonaueramts und in Richtung Kanton Aargau optimiert werden. Mit flankierenden Massnahmen (Mobilitätsmanagement, Mobility Pricing, Bike&Ride, Attraktive Bahnhöfe, P&R optimieren, Sharing-Angebote) sollen die Potenziale für den öffentlichen Verkehr im Knonaueramt erhöht werden. Leider gelang es dabei aber nicht, den Zielkonflikt zwischen der angestrebten Erhöhung des ÖV-Anteils und den kantonalen Vorgaben zur Erschliessungsqualität im kantonalen Richtplan / ROK (Beschluss des Kantonsrates vom 18. März 2014) und GVK (RRB 25/2018) zu lösen. Die kantonalen Vorgaben lassen eine Verbesserung der ÖV-Erschliessungs- und Verbindungsqualität nur im Handlungsraum urbane Wohnlandschaft, das heisst, in Affoltern am Albis und Hedingen zu. Aus Sicht des ARE und AFM stehen Angebotsoptimierungen in den anderen Handlungsräumen je nach Ausgestaltung in Widerspruch zu den kantonalen Vorgaben.
Der Schlussbericht «GVK Knonaueramt: Strategie ÖV und kombinierte Mobilität 2040» vom 18. November 2021 gibt über den Prozess und die Resultate im einzelnen Auskunft.